Jump directly to main content

Persönlich

Persönlich

Seit jeher bin ich in der Stadt Wil zuhause und 30 Jahre alt. Ich arbeite als Mittelschulehrer an einer BMS in Winterthur

Ich bin ein leidenschaftlicher Fussball- und FC Wil-Fan. Fast jedes Wochenende leite ich als Schiedsrichter Spiele oder schaue mir Spiele als Fan an. Ebenfalls koche ich in meiner Freizeit ausserordentlich gerne. Auch in der Freizeit befasse ich mich oft mit politischen Themen und blogge hin und wieder.

Beruflicher Werdegang

Bereits vor meinem Studium arbeitete ich in diversen Nebenjobs. Einer ist mir besonders geblieben: Von 2010 bis 2017 arbeitete ich in der Primarschule Lindenhof in der Hausaufgabenhilfe. Die Arbeit mit den Kindern dort war zum Teil anspruchsvoll, aber es war sehr bereichernd Kindern etwas beizubringen. Gerade wenn der eigene Einsatz später Früchte trug. Zum Beispiel kam es immer wieder vor, dass mir die Schüler:innen Wörtertests mit sehr guten Noten zurückbringen, für welchen wir zusammen geübt haben. Während meines Studiums arbeitete ich in einer Tiefkühlabteilung eines grossen Nahrungsmittelkonzerns. Die Arbeit in der Kälte war körperlich anspruchsvoll und hat mein Verständnis für die Bedürfnisse von Beschäftigten in diesen Branchen gestärkt.


2019 habe ich einen Traumjob aufgenommen, ich konnte die Führung von Sentience Politics übernehmen einem Verein, der sich für den politischen Kampf für die Interessen von nicht-menschlichen Tieren einsetzt. Dieses Amt habe ich ein Jahr später aufgegeben. Schweren Herzens. Ich habe schliesslich wieder einen Traumjob übernommen, nämlich zu unterrichten. Einen Beruf, den ich bis heute an verschiedenen Schulen ausgeübt habe.

Mitgliedschaften

Politisch

  • Grünliberale (diverse Funktionen)
  • Junge Grünliberale (ehemals diverse Funktionen)
  • tier-im-fokus.ch (Mitglied)
  • Vegane Gesellschaft Schweiz (Mitglied)
  • Animal Rights Switzerland (aktives Mitglied)
  • Europäische Bewegung Schweiz (Mitglied)
  • Young European Swiss (ehemaliges Mitglied)
  • Sentience Politics (ehemaliger Co-Geschäftsleiter, aktives Mitglied)
  • Actares (Mitglied, aktiv in der Fachgruppe Finanzunternehmen)
  • Transgender Network Switzerland (Mitglied)

Berufsverbände

  • Kantonaler Mittelschulehrerinnen und -lehrer-Verband St. Gallen (ehemaliges Vorstandsmitglied)
  • Zürcher Verband der Lehrkräfte in der Berufsbildung (Mitglied)
  • Berufsbildung Schweiz (Mitglied bei der Sektion BM-ZH)

Universität

  • Fachverein Philosophie (ehemaliges Vorstandsmitglied)
  • Animal Rights Switzerland Hochschulgruppe (ehemaliges Vorstandsmitglied)

Sport

  • FC Wil 1900 (Schiedsrichter)
  • SRTG Wil (Suppleant)
  • diverse Verbände

Kunst und Kultur

  • Kultur: Kunst- und Museumsfreunde Wil (Mitglied)